After Sales Lösung, die Retouren in Umsätze verwandelt
Bietet direkten Umtausch, Gutschein oder Rückerstattung – für maximale Kundenbindung und gesicherte Umsätze.
Umsatz sichern – schon beim Rückversand
Beeinflusse die Entscheidung deiner Kunden noch beim Retourenprozess und wandle Retouren in eine positive Kunden Experience und neuen Umsatz
Umtausch
Alternative Produkte direkt im Rückgabeprozess auswählen und neu bestellen.
Gutschein
Wert im Shop behalten – für den nächsten Kauf. So wird aus einer Rückgabe eine neue Conversion.
Rückerstattung
Automatisch, schnell und direkt auf das ursprüngliche Zahlungsmittel.
Vorteile After Sales
Jede Rückgabe – ein neuer Touchpoint für deine Brand
Mit toern verwandelst du klassische Retouren in skalierbare Kundenbindung.
Mehr Umsatz pro Kunde durch Umtausch statt Rückerstattungen
Stärkere Kundenbindung durch persönliche Entscheidungsfreiheit
Senke deine Churn-Rate und steigere den Customer Lifetime Value
Klare Zahlen, klare Entscheidungen: Volle Transparenz durch aussagekräftiges Reporting

Kundenbindung & -zufriedenheit
Self-Service Umtausch – Support entlasten, Kunden begeistern
Viele Rückgaben lassen sich durch einen einfachen Produkttausch lösen. toern ermöglicht deinen Kund:innen, eigenständig umzutauschen – ohne Kontakt zum Support.
Weniger Supportaufwand bei Standardanfragen
Höhere Kundenzufriedenheit durch schnellere Abwicklung
Automatisierte Prozesse, skalierbar für jede Shopgröße
So bleibt der Umsatz im Shop – statt bei der Konkurrenz
Kann ich Kunden davon abhalten Rücksendungen zu triggern und stattdessen umzutauschen?
Zwingen können wir niemanden – aber wir schaffen gezielte Anreize, damit sich deine Kund:innen eher für einen Umtausch oder Gutschein entscheiden. Zum Beispiel durch den direkten Vorschlag passender Größen oder durch einen zusätzlichen Bonus auf Gutscheine (z. B. +5 %). So bleibt der Umsatz bei dir im Shop – und die Kundenzufriedenheit hoch.
Wann werden Umtäusche an die Kunden gesendet und ist das individualisierbar?
Auch hier richten wir uns nach deinen Shopify-Einstellungen. Ob Versand sofort nach Antrag, nach Wareneingang oder mit manueller Prüfung – du bestimmst, wie es abläuft.
Wie lange sind Gutscheine gültig?
Das legst du selbst fest – entweder mit Ablaufdatum (z. B. 12 Monate) oder ohne Begrenzung. Die Konfiguration erfolgt direkt in deinem Shopify-System.
Wie werden Gutscheine ausgelöst?
toern erstellt automatisch Shopify-Gutscheine anstelle einer Rückerstattung. Diese Gutscheine basieren auf deinen bestehenden Shopify-Einstellungen und werden direkt mit der jeweiligen Bestellung verknüpft.
Kann ich eigene Regeln für Umtausch und Gutscheine definieren?
Absolut. Du kannst Regeln individuell im Flow-Builder festlegen – z. B. wer wann welche Umtauschoption sieht oder wann Gutscheine angeboten werden. Die Features kannst du flexibel aktivieren oder deaktivieren.
Erhalte ich Reportings zu Umtausch- und Gutscheinumsätzen?
Im Dashboard findest du alle relevanten Auswertungen – inklusive Umtauschrate, Gutschein-Nutzung und Retention-KPIs. So siehst du genau, wie viel Umsatz durch Umtausch oder Gutschein „gerettet“ wurde. Brauchst du eine spezifische Kennzahl? Wir ergänzen sie gerne.
Kann ich Store-Gutscheine als Rückgabeoption anbieten?
Ja, mit nur einem Klick können deine Kund:innen einen Gutschein statt einer Rückerstattung wählen. Optional kannst du einen Bonus (z. B. +5 %) hinterlegen, um den Anreiz für Gutscheine zu erhöhen und mehr Umsatz bei dir zu behalten.
Wie funktioniert der Umtauschprozess mit toern?
Wir verbinden uns mit deinem Shopify-Account und prüfen im Retourenprozess, welche Produktvarianten (z. B. andere Größen) verfügbar sind. Diese bieten wir deinen Kund:innen direkt zum Umtausch an. Der gewünschte Artikel wird automatisch reserviert und nach Prüfung der Retoure versendet – so bleibt der Umsatz bei der Brand.